Grundschulförderklasse – Vorbereitung auf die Schulzeit

Eine Entwicklungschance für Ihr Kind

Die Grundschulförderklasse bietet:

• schulpflichtigen, zurückgestellten Kindern einen kostenfreien, einjährigen Bildungsgang
  • die intensive, individuelle, ganzheitliche Förderung der Gesamtpersönlichkeit
  • die Stärkung des Selbstvertrauens
  • den Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten für einen guten Schulstart
  • in der Regel kostenfreie Schülerbeförderung mit dem Schulbus von zu Hause oder Hort
  • die Möglichkeit, einer Nachmittagsbetreuung im Schülerhort oder einer Ergänzenden Betreuung

Fordern – Fördern – Lernen

in den Bereichen:

Spiel, Sprache, Zahlen, Mengen, Musik, Rhythmik, Soziales, Lernen, Umwelt, Natur, Sport, Bewegung, Kunst, Werken, Feinmotorik, Grobmotorik, Konzentration, Wahrnehmung

Anmeldung in der Grundschulförderklasse

Praktikum vom 24.6.2024 bis 12.7.2024
_______

Mein Name ist Cornelia Melsa und bin 50 Jahre alt. Ich bin gerade dabei, die Ausbildung als sozialpädagogische Assistentin zu absolvieren. Dazu gehört ein 3-wöchiges Praktikum, das ich in der Grundschulförderklasse bei Frau Schlager machen durfte. Da ich meine Ausbildung in einem Kindergarten mache, habe ich mich entschieden, in die Schule zu gehen - speziell in die Grundschulförderklasse. Ich war etwas aufgeregt, aber nach den ersten Minuten war die Aufregung weg, und das habe ich Frau Schlager und den Kindern zu verdanken. Diese 3 Wochen waren für mich eine sehr schöne Zeit. Ich durfte die Projektwoche mitmachen und 8 Kinder zu ihren Stationen begleiten. Auch im Alltag durfte ich die Kinder und Frau Schlager unterstützen. Ich habe beobachtet, dass Frau Schlager mit viel Geduld, Struktur und Humor den Tag so angenehm wie möglich gestaltet. Mir hat es gefallen, wie sie mit den Kindern gesprochen hat und auch ihre ruhige Art. Ich fand es sehr schön, dass ich eine Kleingruppenaktivität ausführen durfte. Frau Schlager hat mir nie das Gefühl gegeben, dass ich ein „Praktikant„ bin, sondern sie hat mich mit einbezogen in ihrem Tagesablauf. Auch die anderen Lehrer waren mir gegenüber sehr nett in der Projektwoche. Ich gehe mit einem lachenden Auge und einem weinenden Auge. Das lachende für die tolle Zeit und dass ich so viel mitnehme konnte, das weinende, weil die Zeit so schnell vorbei war.

Dankeschön für die tolle Zeit sage ich Frau Schlager und den Kindern aus der Grundschulförderklasse und der ganzen Schule.

Cornelia Melsa