• 1

2023   2022   2021   2020   2019   2018   2017

ARCHIV 2022

Filmprojekt

Dieses Filmprojekt ist im Kunstunterricht der 3a entstanden.
Die Kinder haben die Fotos selbst mit unseren Schulipads gemacht.

 


 

Kinder haben Rechte - eine Projektwoche an der Viktor von Scheffel Schule

〉 mehr lesen

  • Ausflug der 4a zu Burg Trifels
  • Ein Tag bei der freiwilligen Feuerwehr Knielingen
  • Fischertechnik AG
  • Lerngang der Klasse 4a ins Badische Landesmuseum zum Thema Stadtgründung von Karlsruhe
  • Waldpädagogik mit der Rabe Socke Klasse
  • Dreck-Weg-Tag auf dem Spielplatz
  • Heilig-Kreuz-Bibliothek , Klasse 3c
  • Die Klasse 1a zu Besuch auf dem Bauernhof
  • Ausflug ins Waldklassenzimmer der Klasse 2c
  • Lerngang der Klasse 4a ins Stromlabor des KIT
  • Besuch von der Freiwilligen Knielinger Feuerwehr in der Klasse 4a
  • Lerngang in die Bibliothek im Gemeindehaus Heilig Kreuz
  • In der Weihnachtsbäckerei

Ausflug der 4a zu Burg Trifels

Scan0652

image3   image0

image4

 

Ein Tag bei der freiwilligen Feuerwehr Knielingen

Die Kinder der Klasse 1a haben am Malwettbewerb der freiwilligen Feuerwehr Knielingen teilgenommen. Mit ihrem schönen Bild haben sie einen Besuch bei der Feuerwehr gewonnen.

Am 22.06.2022 war es endlich so weit. Um 8 Uhr machten wir uns gemeinsam auf den Weg zur Feuerwache. Dort erwarteten uns Herr Nees, Herr Wenzel und Herr Maier mit einem spannenden Programm.

Nachdem die Kinder ihre Sachen abgelegt hatten, wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt. Herr Nees erklärte den Kindern, welche Aufgaben ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau hat und welche Ausrüstung man für einen Einsatz benötigt. Er führte seinen Schutzanzug vor und zeigte, wie eine Atemschutzmaske funktioniert.

Bei Herrn Wenzel erfuhren die Kinder viel über das Feuerwehrauto und dessen Ausstattung. Sie durften selbst die Schläuche anschließen und Herrn Wenzels Auto mit Wasser bespritzen. Auch wie ein Hydrant funktioniert, lernten die Kinder. Sie hatten die Möglichkeit den Hydranten eigenhändig aufzumachen und die Schläuche dort anzuschließen. Zum Schluss war der Tank des Feuerwehrautos leer gespritzt und musste mit Hilfe der Kinder und des Hydranten wieder aufgefüllt werden.

Wir haben viel gelernt und hatten sehr viel Spaß bei der freiwilligen Feuerwehr Knielingen. Vielen Dank für diesen großartigen Tag!

Geschrieben von Michaela Bruder

20220622 082651

20220622 114443

20220622 121320

20220622 085541

20220622 085514

20220622 105112  20220622 105245

  20220622 103355  20220622 104725

20220622 103120  20220622 102827

20220622 103954

20220622 085200  20220622 091621

 

 

Fischertechnik AG startete nach den Herbstferien an der Viktor von Scheffel Schule


Dank Vermittlung von Herrn Kallauch, MINT Koordinator Cyber Forum e.V., fand sich mit der Wirtschaftsstiftung Südwest ein Sponsor, der die Viktor von Scheffel Schule mit Fischertechnik Baukästen ausstattete.

Durch ehrenamtlichen Einsatz von Herrn Fitting, Vater eines Viertklässlers unserer Schule und Herrn Wirsching, einem Fischertechnik begeisterten Senior, der ebenfalls durch Vermittlung von Herrn Kallauch zur AG stieß, konnte nach den Herbstferien die Fischertechnik AG mit 15 Viertklässlern starten.

Wöchentlich wird Freitagnachmittag unter Anleitung von Herrn Fitting und Herrn Wirsching im Werkraum der Schule mit Fischertechnik  in kleinen Gruppen frei oder nach Anleitung gebaut.  Dabei entwickeln die Kinder spielend ein technisches und konstruktives Verständnis.

Die teilnehmenden Kinder haben viel Freude und kommen gerne. Angemeldet hatten sich weit aus mehr interessierte Kinder. Deshalb konnte leider letztendlich nur ein Losverfahren über die Teilnahme an der Fischertechnik AG entscheiden.

Wir hoffen sehr, dass sich diese AG an der Schule etablieren kann, so dass auch im kommenden Schuljahr vielleicht auch schon zwei Fischertechnik AG’s angeboten werden können.

Doch dafür benötigen wir weitere ehrenamtliche AG Leiter*innen.

Wenn Sie Interesse und Lust haben, sich in diesem Bereich für die Kinder und unsere zu Schule zu engagieren, so zeigen Ihr Interesse bitte über die Emailadresse der Schule an. Wir vermitteln gerne den Kontakt zu den AG Leitern und Herrn Kallauch.

Text: Schulleitung

FT5  FT6

FT7  FT88

Lerngang der Klasse 4a ins Badische Landesmuseum

Am Donnerstag den 24.3.2022 traf sich die Klasse 4a mit Frau Schlenker und Frau Kaspers um 8:30 Uhr im Klassenzimmer.

Wir nahmen die Bahn und fuhren bis zum Europaplatz. Von dort aus liefen wir zum Marktplatz und überquerten die Fächerstraßen, von denen man immer das Schloss sehen konnten.

Auf dem Marktplatz machten wir eine Rallye. Bei der Rallye ging es um die Gebäude des Baumeisters Friedrich Weinbrenner.

Danach gingen wir weiter zum Schloss. Wir vesperten davor. Anschließend bekamen wir in zwei Gruppen eine Führung.

Wir  sahen den Thronsaal, alte Möbel, eine Wachsfigur von Karl -Wilhelm und Gemälde von Markgrafen und Großherzögen und deren Kinder, die im Schloss gewohnt hatten.

Nach der Führung spielte eine Gruppe draußen, die andere bestieg den Schlossturm. Dann  wurde gewechselt. Von oben hatten wir einen tollen Blick auf Karlsruhe und wir sahen alle Fächerstraßen. 

Zum Abschluss spielten wir nochmals zusammen vor dem Schloss, bevor es vom  Marktplatz aus und durch den U-Bahn Tunnel fuhren wieder zurück nach Knielingen ging.

                                                                            Flora und Maria 4a

Schloss

Waldpädagogik mit der Rabe Socke Klasse - Vogelgezwitscher lag in der Frühlingsluft

Am Mittwoch, den 23.03.2022 brach die Rabe Socke Klasse bei herrlichem Frühlingswetter zum Storchennestspielplatz auf.

Dort empfing uns die Waldpädagogin Frau Lutz. Ein erstes Spiel stieß auf viel Begeisterung. Ein Kind spielte einen Raubvogel und musste die anderen Vögel auf ihrem Weg fangen.

Dann schlüpften jeweils zwei Kinder in die Rolle eines Vogelpärchens. Sie lernten ihren speziellen Gesang nachzuahmen. In einem weiteren Spiel mussten jeweils drei Kinder, die das Vogelweibchen imitierten, ihr passendes Vogelmännchen am Gesang erkennen. Mit geschlossenen Augen suchten die Vogelweibchen den Weg zu ihrem passenden Vogelmännchen. So erfuhren die Kinder spielerisch wie unterschiedlich die Vogelgesänge sind.

Voller Eifer ging es anschließend für die Vogelpaare an den Nestbau. Es entstanden wunderschöne Vogelnester aus verschiedenen Naturmaterialen wie kleinen und großen Äste, Moos, Laub und Mais.

Nach so viel Arbeit hatten sich die fleißigen Nestbauer eine Verschnaufpause mit Stärkung verdient.

Anschließend erklärte die Waldpädagogin sehr anschaulich die wenig ehrenhafte Rolle des Kuckucks, das Brut- und Aufzuchtverhalten der Vögel sowie ihre Feinde.

Nun durften unsere Vogeleltern ihre geschlüpften Jungen mit Würmern füttern und verteidigen die Küken gegenüber Feinden.

Bevor wir den Rückweg zur Schule antraten, machten wir noch einen kleinen Abstecher auf den Storchennestspielplatz.

Die Rabe Socke Klasse bedankt sich ganz herzlich bei Frau Lutz und dem Waldklassenzimmer für den schönen und sehr informativen Vormittag.

 

20220323 105947

20220323 112415

Dreck-Weg-Tag auf dem Spielplatz

Am Mittwoch, den 23.3.22, machte sich die Klasse 2b wie auch schon im letzten Jahr auf den Weg zum Spielplatz. Doch nicht um zu spielen, sondern das Müllsammeln war ihre Mission. Im Gepäck hatten die Kinder mehrere Müllzangen, Handschuhe und natürlich große Müllbeutel. Und die wurden auch gebraucht… Mit viel Fleiß durchsuchten die Kinder jeden Winkel des Spielplatzes und der angrenzenden Wiesen und Gebüsche, um auch kein noch so kleines Fetzchen Müll zu übersehen.

Und die Kinder waren (leider) sehr erfolgreich. Viele Müllbeutel wurden gefüllt, es gab einige lustige Funde und leider auch viel zerbrochenes Glas und Zigarettenstummel zu entsorgen.

Da versteht es sich von selbst, dass das leckere Eis zum Abschluss nicht nur zum Abkühlen bei den fast sommerlichen Temperaturen gedacht war, sondern natürlich eine verdiente Belohnung für den hochmotivierten Einsatz der Kinder. Und so konnten wir wieder einmal eine Aufgabe zum Wohle der Allgemeinheit mit viel Freude und Engagement erledigen und uns alle über den gelungenen Vormittag freuen.

Annabell Brendel, Klassenlehrerin der Klasse 2b

Dreckweg

Heilig-Kreuz-Bibliothek , Klasse 3c

Anfang März machte die Klasse 3c einen Lerngang in die Heilig-Kreuz-Bibliothek.

Die Bibliothekarin Frau Kalmus empfing uns herzlich.

Wir tauschten uns mit ihr über unsere Lesevorlieben aus.

Dann durften wir ihr unsere Lieblingsliteratur/ Lieblingsmedien in der Bibliothek zeigen. 

Frau Kalmus erklärte uns wie die Bücher, Comics, Hörbücher und Lesespiele in der Bibliothek sortiert sind.

Gemütlich saßen wir immer wieder auf dem Leseteppich und weiteren Sitzgelegenheiten, um in Ruhe in einem interessanten Buch zu schmökern.

Am Ende hörten wir ganz interessiert zu, wie wir einen Mitgliedsausweis der Bibliothek bekommen können.

Die nächstmöglichen Öffnungszeiten wurden gleich vorgemerkt.

Herzlichen Dank für diesen tollen Einblick in das umfangreiche Leseangebot der

Heilig-Kreuz-Bibliothek 😊.

 

Biblio1

Biblio2

Die Klasse 1a zu Besuch auf dem Bauernhof

Am 28.06.2022 besuchten die Kinder der Klasse 1a den Bauernhof der Familie Becker in Karlsruhe-Rüppurr.

Um 8 Uhr trafen sich alle auf dem Schulhof. Gemeinsam und voller Vorfreude machten wir uns mit der Straßenbahn auf den Weg nach Rüppurr. Nach einer spannenden Fahrt durch den Straßenbahntunnel stiegen wir am Ziel aus und liefen noch ein Stück an Getreidefeldern vorbei, bis wir schließlich den Bauernhof erreichten. Dort legten wir unsere Sachen ab und los ging die Entdeckungstour!

Die Kinder lernten das Pferd Heidi kennen, stellten viele Fragen und durften es sogar streicheln. Dann ging es weiter an vielen großen Maschinen und am Heuschuppen vorbei zu den Schafen. Dort wurden wir schon freudig erwartet, denn alle Kinder bekamen altes Brot und fütterten die Schafe. Auch von den Hühnern wurden wir lautstark begrüßt. Anschließend zeigte uns Frau Günther, wie die Eier per Band eingesammelt, gestempelt und sortiert werden.

Im Rinderstall freuten sich die Rinder und machten Luftsprünge als sie die Kinder sahen. Sie ließen sich ihre Köpfe streicheln und mit Gras füttern. Auf dem Weg zu den Hasen begegneten wir noch der Hofkatze. Die zahlreichen Hasen der Familie Becker wurden von uns mit Löwenzahn gefüttert und gestreichelt. Mit einer Leiter hatten die Kinder die Möglichkeit in die höhergelegenen Ställe zu schauen. Dort konnten sie die Hasenmütter mit ihren kleinen Babys sehen.

Nachdem alle Kinder mit leckeren Hotdogs aus eigener Produktion der Familie Becker versorgt waren und noch ein bisschen auf dem hofeigenen Spielplatz gespielt haben, machten wir uns auf den Rückweg.

Die Kinder haben viel über die artgerechte Tierhaltung und den Bauernhofbetrieb gelernt. Sie konnten die Tiere hautnah erleben und hatten sehr viel Spaß.

Vielen Dank an Familie Becker und Frau Günther für diese Möglichkeit.

Geschrieben von: Michaela Bruder

20220628 095527

20220628 095914

20220628 101212

20220628 103030

20220628 103857  20220628 104216

20220628 104404  20220628 105826

20220628 110250  20220628 110334

20220628 110415

Ausflug ins Waldklassenzimmer der Klasse 2c am 23.03.2022

Warum singen die Vögel so schön im Frühling? Na klar, weil die Männchen die Weibchen anlocken möchten. Wir haben den vielen Vogelstimmen rings um uns im Wald gelauscht und dann auch so gesungen, wie z.B. ein Rotkehlchen, Kohlmeise, Amsel oder Mäusebussard.

Beim anschließenden Spiel mit verbunden Augen „Welches Weibchen erkennt sein Männchen am Gesang?“ hatten wir viel Spaß. 

Danach durften wir paarweise ein Nest bauen, Eier hineinlegen und unseren Jungen füttern. Doch Vorsicht vor dem Marder, dem Eichhörnchen und anderen Räubern, die uns die Eier aus den Nestern klauen !

20220323 100348  20220323 100833  20220323 102925

20220323 103004  20220323 103148  20220323 103157

20220323 103214  20220323 110957  20220323 111305

20220323 111756  20220323 112817  20220323 112839

20220323 112839  20220323 112921  Inked20220323 091702 LI

Inked20220323 092430 LI  Inked20220323 113441 LI 2  20220323 111438

Lerngang der Klasse 4a ins Stromlabor des KIT

Wir trafen uns am 11.2.2022 schon um 7:35 Uhr im Klassenzimmer.

Um 8.00 Uhr nahmen wir die Bahn. Als Begleitung hatten wir drei Väter dabei. Wir mussten zweimal umsteigen.
Leider verspäteten wir uns, weil uns eine Bahn beim Umsteigen vor der Nase wegfuhr. 

Eine freundliche Frau führte uns in den Keller. Dort war das Stromlabor. Wir setzten uns an Gruppentische.

Nach einer kurzen Einführung ins Thema durften wir experimentieren.
Mit Batterie und Kabeln brachten wir eine Glühbirne zum Leuchten. 
Wir überprüften, welche Materialien Strom leiten und bauten aus Alltagsgegenständen einen Schalter.

Zum Abschluss durften wir, mit dem was wir gelernt hatten, ein eigenes elektrisches Projekt planen und bauen.
Es entstanden Alarmanlagen, Taschenventilatoren und Leuchttürme.

Text:  Klasse 4a

image0

image1

image2

image3

image4

Besuch von der Freiwilligen Knielinger Feuerwehr in der Klasse 4a

Am Dienstag, den 08.02.2022 kam Herr Nees von der Freiwilligen Feuerwehr zu uns in die 4a der Viktor von Scheffel Schule.

Wir konnten ihm Fragen stellen, die er uns beantwortete. Er erklärte uns die vier Aufgaben der Feuerwehr: löschen, retten, bergen, schützen.

Danach berichtete er, wie man Feuerwehrmann wird und wie ein Einsatz abläuft. Außerdem erzählte Herr Nees uns auch etwas über die Jugendfeuerwehr.

Dann gingen wir zum Feuerwehrauto nach draußen, das vor der Schule parkte.

Dort zeigte er und verschiedene Geräte, z.B. eine Metallschere, Schläuche und seine Schutzkleidung.

Wir durften die Metallschere in die Hand nehmen. Sie wog 25 kg und war sehr schwer.

Frau Schlenker stoppte, wie lange Herr Nees brauchte um seine Schutzkleidung anzuziehen. Nur 35 Sekunden benötigte er!

Zum Schluss durften wir alle einmal im Feuerwehrauto sitzen. Darin war Platz für sieben Personen.

Am Ende seines Besuches durften wir noch sagen, was uns gefallen hat.

Text: Lilli Reichert 4a

image0 1

image1 1

image2 1

Lerngang in die Bibliothek im Gemeindehaus Heilig Kreuz

Am 11.März 2022 haben wir die Bibliothek kennen lernen dürfen. Viele tolle Bücher haben uns gleich zum Schmökern eingeladen: Kinderbücher, Sachbücher und Comics.

Wir kommen gerne bald wieder zum Ausleihen!

Klasse 2c mit Frau Barth

20220311 101257

20220311 101232  20220311 101221

20220311 101014

In der Weihnachtsbäckerei

Gemäß dem bekannten Kinderlied „In der Weihnachtsbäckerei“ wurden in der Grundschulförderklasse Plätzchen gebacken.

Teig kneten und ausrollen, zwischendurch mal probieren, ausstechen, bestreichen, mit Streusel verzieren, in den Ofen schieben, gespannt warten und fertig waren die Leckereien. Von den Kindern wurden die Köstlichkeiten mit Genuss verzehrt.

Herzlichen Dank an Frau Tosunoglu, Mutter einer Schülerin, die uns bei dieser Aktivität unterstützte.

Text: M. Schlager

20211222 094805




Schulstraße 3
76187 Karlsruhe

Kontakt & Anfahrt

 



Tel.   0721 / 56 66 69
Fax   0721 / 56 78 76

@ E-Mail schreiben