Übersicht →    2024/2025    2023/2024    2022/2023

Bericht über die Klassenfahrt

Am Mittwoch, den 23.10.24 bis zum Freitag, den 25.10.24 sind wir, mit den anderen vierten Klassen, auf Klassenfahrt gefahren. Erst sind wir mit der Straßenbahn gefahren, dann mit dem Bus nach Dobel.

Als wir da waren, wurden unsere Zimmer noch geputzt. Also sind wir auf den Spielplatz nebenan gegangen. Ein paar Minuten später gab es auch schon Mittagessen. Immer als wir etwas gegessen haben, mussten sechs Kinder Spüldienst machen. Dann sind wir in unsere Zimmer gegangen und haben die Betten bezogen. Eine Klasse hat immer ein Projekt gemacht. Eigentlich haben wir mittags vor dem Mittagessen Projekt.

Am Abend, nach dem Abendessen, haben wir noch eine Nachtwanderung gemacht. Am Ende der Woche am Abend gab es eine Show und danach noch eine Party.

Ein Bericht von Pia, 4b

 

Das Beste Landschulheim der Welt

Die drei vierten Klassen der Viktor von Scheffel Schule fuhren am Mittwoch den 23.10. bis Freitag, den 25.10.2024 ins Landschulheim im EC Freizeit- und Schulungszentrum Dobel.

Am Mittwoch vor den Herbstferien war es endlich so weit. Viele aufgeregte Viertklässler tummelten sich gleich morgens mit schwerem Gepäck auf dem Schulhof. Nachdem die Koffer und Taschen in den Autos der Eltern verstaut waren, sind wir mit der Straßenbahn nach Bad Herrenalb gefahren. Dort haben wir erst einmal gevespert. Frisch gestärkt stiegen wir in den Bus nach Dobel. Dort angekommen testeten wir gleich mal den Spielplatz. Danach wurden uns im Gemeinschaftsraum die Regeln der Herberge erklärt. Nach dem Mittagessen bezogen wir unsere Betten.

Später waren wir mit dem Förster im Wald und haben uns gegenseitig mit verbundenen Augen geführt. Wir haben auch mit Doppelsägen Astscheiben gesägt, die wir anschließend bearbeiten und anmalen konnten.

Nach dem Abendessen gingen wir zur Nachtwanderung, wonach wir müde in unseren Stockbetten eingeschlafen sind.

Am nächsten Morgen wurden wir von einer Lehrerin mit lustiger Musik geweckt. An diesem Tag haben wir Dobel bei einer Rallye erkundet und bei den olympischen Dobelspielen unsere Geschicklichkeit unter Beweis gestellt.

Am Abend traten die Pyjama-Models auf. Danach gab es eine Party mit Süßigkeiten-Buffet, Musik und Tanz. Wie jeden Abend wurden die Zimmerkontrollen durchgeführt. Dabei wurden Punkte dafür verteilt, wie gut die Zimmer aufgeräumt waren und wie gut sich die Bewohner an die Nachtruhe hielten.

Am letzten Tag mussten wir schon vor dem Frühstück unsere Koffer und Taschen packen. Danach ging es auch schon wieder zurück nach Knielingen. Erneut quetschten wir und in einen nach Bad Herrenalb fahrenden Bus. Von dort aus fuhren wir ohne längeren Zwischenstopp mit der Straßenbahn bis zur Haltestelle Sudetenstraße. Nach kurzem Fußmarsch erreichten wir die Schule, wo schon unsere Eltern auf uns warteten.

Die drei Tage waren leider zu schnell vorbei. Wir hatten total viel Spaß und werden uns noch lange Zeit an das beste Landschulheim der Welt erinnern.

Ein Bericht von Leo, 4b

 

Klassenfahrt der 4b

Vom 23. Bis 25. Oktober fuhr unsere Klasse, die 4b der Viktor-von-Scheffel Schule, auf Klassenfahrt. Ziel war ein Freizeitzentrum auf dem Dobel. Es war unsere erste Klassenfahrt und wir alle waren sehr aufgeregt und voller Vorfreude.

Am Mittwochmorgen trafen wir uns um 8.30 Uhr auf dem Schulhof mit unserer Klassenlehrerin, Frau Bruder und der Praktikantin Frau Julien. Dann ging es zusammen mit den anderen beiden vierten Klassen los. Wir fuhren mit der Straßenbahn Richtung Bad Herrenalb. Die Fahrt dauerte ungefähr drei Stunden, weil wir noch mit dem Bus weiterfahren mussten. Als wir endlich im Freizeitzentrum ankamen, waren wir alle total gespannt.

Zuerst durften wir auf den Spielplatz, um uns nach der langen Fahrt zu bewegen. Danach konnten wir unsere Zimmer beziehen und unsere Betten vorbereiten. Nach dem Mittagessen besuchten wir Schüler einen Workshop, bei dem wir Holzscheiben anfertigten. Abends gingen wir auf eine Nachtwanderung.

Am zweiten Tag gab es nach dem Frühstück einen Sport-Workshop mit mehreren Spiel- und Bewegungsstationen. Nachmittags gingen wir wandern. Am Abend fand eine Pyjamaparty mit lauter Musik statt. Zusätzlich gab es ein riesiges Süßigkeitenbuffet.

Freitags war es Zeit, nachhause zu fahren. Nach dem Frühstück packten wir unsere Koffer und verabschiedeten uns vom Freizeitzentrum. Nach langer Rückfahrt freuten wir uns alle sehr auf unsere Eltern. Es war eine richtig tolle Klassenfahrt, die ich nie vergessen werde!

Ein Bericht von Christian, 4b

 

Landschulheim am Dobel

Am Mittwoch sind wir auf den Dobel gefahren. Wir waren fast 2 Stunden lang unterwegs. Am Mittwoch waren wir beim Förster. Wir haben Holzscheiben gesägt. Mir hat es viel Spaß gemacht.

Um 20 Uhr sind wir zu einer Nachtwanderung mit Fackeln gestartet. Es war cool. Um 22 Uhr mussten wir ins Bett. Ich habe gut geschlafen.

Am Donnerstag hatte die 4b eine Sportolympiade. Es hat viel Spaß gemacht. Dann hatten wir ungefähr zwei Stunden Pause. Hier konnten wir Tischtennis, Fußball, Tischkicker, Billiard und Handballspielen. Anschließend haben wir eine Dobel Rallye gemacht. Wir sind lange gelaufen, was uns Spaß gemacht hat. Um 19 Uhr haben wir eine Top Model Show gemacht. Danach haben wir eine sehr große Party gefeiert. Dabei haben wir Chips, Gummibärchen, Schokolade, Kuchen und Muffins gegessen. Es hat viel Spaß gemacht.

Am Freitag haben wir unsere Koffer gepackt. Um 10 Uhr sind wir wieder nachhause gefahren. Um halb Eins waren wir wieder zuhause.

Ein Bericht von Julian, 4b

Bilder Klassenfahrt 1

Bilder Klassenfahrt 2

Bilder Klassenfahrt 3

Bilder Klassenfahrt 4

Bilder Klassenfahrt 5



ADRESSE

Schulstraße 3
76187 Karlsruhe

Kontakt & Anfahrt


KONTAKT

Tel.   0721 / 56 66 69
Fax   0721 / 56 78 76

E-Mail schreiben