Hochhinaus im Outdoorpark
Am 14. Juni 2024 besuchte die Klasse 3b den Outdoorpark des CVJM Karlsruhe.
Gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Gareis machten wir uns auf den Weg.
Nach einem langen Fußmarsch durch den Schlosspark kamen wir um kurz nach 9 Uhr im Outdoorpark an. Dort wurden wir von den Erlebnispädagogen Ulrike und Samuel begrüßt.
Nachdem alle Kinder ihre Rucksäcke im Gemeinschaftsraum abgelegt hatten, ging es auch schon los.
Zunächst versammelten sich alle Kinder in einem Stehkreis. Dort wartete auch schon die erste Aufgabe auf die Klasse. Alle musste sich an den Händen halten und versuchen drei Schlaufen durch den Kreis zu bewegen, ohne sich loszulassen. Dies schafften die Kinder sehr schnell und schon ging es zur zweiten Aufgabe. Als Team sollten sie durch ein schwingendes Seil laufen, ohne dieses zu berühren. Nach vielen gescheiterten Versuchen kam die Klasse gemeinsam zu einer Lösung und schaffte es! Die Freunde darüber war sehr groß!
Nach einer Reflexionsphase und einer kurzen Pause ging es dann endlich an die Kletterwand. Hierzu wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe durfte hochhinaus und die andere Gruppe musste die Wippe bezwingen. Im Anschluss wurde getauscht.
Am Ende des Vormittages wurde gemeinsam besprochen, wie wir das Gelernte mit in den Schulalltag nehmen können und was für eine gute Klassengemeinschaft wichtig ist.
Erschöpft, aber voller neuer Erfahrungen ging es zurück zur Schule.
Bericht von Michaela Bruder